Dost
erzählend
Projekte
planen

20.06.2016 / ibü

Museum des 20.JH Berlin

Die Stiftung Preussischer Kulturbesitz schreibt in ihrer Pressemitteilung vom 16.06.2016:

 

«Der Realisierungswettbewerb für das geplante Museum des 20. Jahrhunderts der Nationalgalerie am Berliner Kulturforum geht in die letzte Runde. Insgesamt wurden 42 internationale Teams von Architekturbüros und Landschaftsarchitekten für das Finale ausgewählt. Die Finalisten setzen sich aus den zehn Preisträgern des Ideenwettbewerbs, 13 eingeladenen Büros und 19 Teams zusammen, die sich im Teilnahmewettbewerb qualifiziert hatten. Sie erhalten noch im Juni die Auslobungsunterlagen. Die Büros haben bis Mitte September Zeit, ihre Pläne und Modelle einzureichen. Das Preisgericht tagt Ende Oktober. Gegenstand des Wettbewerbs ist der architektonische Entwurf eines Museumsgebäudes für die Kunst des 20. Jahrhunderts sowie die freiraumplanerische Gestaltung des unmittelbaren Gebäudeumfeldes.»

 

Lesen Sie hier die ganze Pressemitteilung: Pressemitteilung