Dost
gemeinsam
Prozesse
entwickeln

13.06.2022 / RW

Blick nach Vorn, Veranstaltungsreihe zum Thema Nachhaltigkeit, Gestaltung, Wirtschaft und Politik

Am Donnerstag den 30. Juni 2022 um 20:00 Uhr lädt das SDC - Sustainable Design Center zur hybriden Veranstaltung “Blick nach Vorn - No.1” ein - organisiert von unserem Nachhaltigkeitsexperten Felix Dietsch.

Zu Gast ist der Philosoph und Demokratiepädagoge Dr.-Ing. André Baier. Er lehrt an der TU Berlin unter anderem zu den Themen Demokratie, Nachhaltigkeit, Verantwortung und sozial-ökologische Transformation. Zudem ist er Mitbegründer des Studienreformprojekts “Blue Engineering - Ingenieur*innen mit sozialer und ökologischer Verantwortung” und leitet das Nachhaltigkeitszertifikat für Studierende der TU Berlin.

In seinem Beitrag wird er die “Kritische Nachhaltigkeit” beleuchten, genauso wie die Frage: Wie demokratisch Nachhaltigkeit ist und wie demokratisch sie sein kann - Reizwort Ökodiktatur. Dabei werden bestehende Machtverhältnisse analysiert und komplexe Verflechtungen politischer, sozialer und ökologischer Aspekte thematisiert. 

Die Veranstaltung findet Hybrid statt:

Vor Ort: @Rampe Haus der Materialisierung; Berolinastraße, 10178 Berlin

Zoom Direktlink (Meeting-ID: 879 6096 7458; Kenncode: GS0EZ2) 

Hands-on: In einer gemeinsamen Übung in Breakout Sessions werden wir aktiv erfahren, wie er seine Inhalte in der Hochschullehre einsetzt.

Blick nach Vorn findet jeweils immer am letzten Donnerstag im Monat statt.