Dost
sprühend
Qualitäten
entdecken

11.05.2022 / RW

Ein Materialpass für die Maag Halle in Zürich: Dost assistiert bei digitaler Materialaufnahme.

Per 3D-Scanner und Kamera wurden am Montag gemeinsam mit unserem Partner Concular die Zürcher Maag Halle 3-dimensional analysiert und dokumentiert. Ziel ist die Erstellung eines Materialpasses, welcher alle verbauten Materialien mit ihren Typologien, Dimensionen, Qualitäten, Funktionen und Zuständen katalogisiert und so den Weg für eine Wiederverwendung in anderen Gebäuden ebnet. Die eingesetzten digitalen Technologien für die Materialerfassung im Bestand sind momentan noch in der Erprobungsphase – umso mehr freuen wir uns, dass wir Teil dieses zukunftsweisenden Experimentes sein dürfen. Die Durchführung von Materialaufnahmen, die Erstellung von Materialpässen sowie die Planung mit wiederverwendeten und wiederverwendbaren Baumaterialien wird derzeit bei Dost als wichtiger Schritt in Richtung zirkulärem Bauen praxistauglich erprobt.