Hans Weber-Gärtnerei
Hofen Thayngen
SH

1 /
1 /

Im Dorf Hofen, im nördlichsten Teil von Thayngen, wird auf Basis eines Quartierplans ein neues Wohnprojekt entwickelt. An einem sanften Hang neben dem historischen Dorfkern gelegen, bietet die neue Wohnsiedlung eine Alternative zur altherkömmlichen Einfamilienhausstruktur. Das erarbeitete Richtprojekt schlägt sieben längliche Volumen mit zwei Wohngeschossen und Dachterrasse vor. Der Bezug zur umliegenden Landschaft und die Ausblicke ins Bibertal werden durch Freiräume und Sichtachsen betont

Neben den begrünten privaten Aussenräumen sind neue gemeinschaftliche Begegnungs- und Spielflächen sowie zwei Tiefgaragen geplant, die sowohl Anwohnern als auch übrigen Dorfbewohner durch eine separate Zufahrt Parkmöglichkeiten bieten. Diese Elemente unterstreichen die Rolle des Projekts bei der Aufwertung des Dorfbildes, bei der Schaffung hochwertiger familienfreundlicher Wohnbedingungen und bei der Förderung der Ortsgemeinschaft. Das Einbeziehen von diversen Bedürfnissen und Ansprüchen zeigt sich auch im Wohnungsmix, der sich durch eine Vielzahl von Typologien auszeichnet. Diese Auswahl schafft Raum für ein vielseitiges und individuelles Nutzerprofil.
Besondere Sorgfalt gilt der Eingliederung der Neubauten ins denkmalpflegerisch geschützte Ortsbild. Der Gemeindeteil Hofen ist im ISOS als regional bedeutendes Ortsbild aufgenommen. Das Gärtnereiareal befindet sich neben dem sogenannten Holländerbezirk, welcher sich durch seine beiden herausragenden Bauten der Alten Kaserne und dem Holländerhaus auszeichnet. Dieses mit seinem aussergewöhnlich reichen Zierfachwerk mit Zahnschnitt, Rautenmustern, Andreaskreuzen, Oval- und Halbkreisformen einen der bedeutendsten ländlichen Profanbauten des Kantons Schaffhausen dar. Um das Ensemble des Holländerbezirks nicht zu konkurrieren, stehen die Bauvolumen des Neubauprojekts in ausreichendem Abstand zu den historischen Gebäuden und nehmen eine davon inspirierte, aber sich unterordnende Architektursprache auf. Auch die Historische Stützmauer, welche den Wohn- und Grünraum trennt, bleibt bestehen und wird im Entwurf hervorgehoben.

+

Projektinformation:
Nutzung: Wohngebäude
Auftrag: Richtprojekt Zeitraum: 2019-2021